Stiebel Eltron DHE 27 SL

Der Stiebel Eltron DHE 27 SL zeigt starke Leistungswerte von 27 kW und bietet eine überdurchschnittlich einfache, komfortable Bedienung. Damit kann er sich mit den besten Modellen aus dem Durchlauferhitzer Test messen. Eigenschaften und Handhabung machen den DHE 27 SL aus unserer Sicht jedenfalls in punkto Leistung zu einem Spitzenreiter.

Stiebel Eltron DHE 27 SL Test/Bericht

Preisvergleich DHE 27 SL

Anbieter Preis*  
Amazon 656,98 €
Vorteile
  • Bis 0,5°C exakt, Temperatur-Speicher
  • Wellness-Programme
  • Stabile Temperatur
  • Für hohen Durchfluss od. mehrere Armaturen
  • Multifunktions-Display u. Fernsteuerung
  • Eco-Taste
Nachteile
  • Hoher Kaufpreis
Leistung

  • Bis zu 27 kW
  • Vollelektronisch
  • Von 20 °C - 60 °C
  • Max. 13.8 l/min

Wertung

  • Hände waschen: ++
  • Duschen: ++
  • Baden: ++
  • Spülen: ++

Allerdings muss man bereit sein, für diese Vorzüge etwas tiefer in die Tasche zu greifen. In unserer Bestenliste reicht es deswegen nicht auf den vordersten Platz. Wer sich viel Warmwasserkomfort leisten möchte, dürfte im Alltag allerdings diverse Anforderungen erfüllen, für die andere zu schwach oder nicht genau genug geregelt sind. Vor allem gleichzeitiges Zapfen von Heißwasser an mehreren Stellen gelingt durch die exakte Regelung und die hohen Leistungsreserven im Vergleich sehr gut.

Leistung

Bei einem Test ist nach der Inbetriebnahme eines der wichtigsten Kriterien, wie zuverlässig dieser 27 kW Durchlauferhitzer von Stiebel Eltron auch bei einer hohen Abnahmemenge die eingestellte Temperatur hält.

  • Schwankungen der pro Minute abgezapften Litermenge gleicht der elektronisch geregelte Durchlauferhitzer DHE 27 SL so schnell aus, dass beim Händewaschen oder Duschen keine Temperaturunterschiede zu spüren sind.
  • Für alltägliche Warmwasser-Anforderungen ist der DHE 27 SL daher bestens gewappnet. Das Modell verfügt auch dann über ausreichend Leistungsreserven, wenn z.B. zusätzlich zu einer Dusche auch an einem Handwaschbecken heißes Wasser aufgedreht wird.
  • Gegenüber ebenfalls guten Durchlauferhitzern überzeugte uns dieses Modell auch dadurch, dass man auch komfortabel eine heiße Badewanne einlaufen lassen kann.

Komfort

Der Stiebel Eltron DHE 27 SL überzeugte uns zusätzlich zu seinen Leistungsvorteilen auch dadurch, dass man bequem verschiedene Einstellungen vornehmen kann.  Typisch für den elektronischen Durchlauferhitzer ist natürlich auch die gradgenaue Einstellung der Auslauftemperatur, die exakt geprüft und geregelt wird. So kann man z.B. zum Duschen oder Spülen jeweils genau die richtige Temperatur einstellen. Zudem lassen sich auch zwei Wunschtemperaturen über Speichertasten am Gerät hinterlegen, sodass man schnell wieder zu einer der beiden Gradzahlen wechseln kann, ohne über das Drehrad die Temperatur einpegeln zu müssen.

Fernbedienung

Der DHE 27 SL lässt sich nicht nur steuern, indem man bis zum Gerät geht und dort Einstellungen auf dem Bedienelement vornimmt. Vielmehr liegt zusätzlich auch noch eine kleine Funkfernbedienung bei, mit der sich die wichtigsten Funktionen bequem auch aus einiger Entfernung, z.B. aus einem anderen Zimmer, steuern lassen. (Maximale Entfernung sind ca. 25 Meter, jedoch abhängig von Bauteilen und Baustoffen.)

Angenommen, man installiert den Durchlauferhitzer im Badezimmer und versorgt mit ihm neben Dusche, Wanne und Waschbecken auch die Küche. Dann kann man in der Küche vor dem Spülen (aber auch währenddessen) über die Fernbedienung die Temperatur ändern, ohne dafür ins Bad gehen zu müssen. Das ist beispielsweise deshalb sinnvoll, da zum Spülen eher ca. 60° C empfehlenswert sind, für das Händewaschen oder Duschen aber eher 38°C eingestellt sein sollten.

Bei der gradgenauen Eingabe über ein stufenloses Drehrad direkt am Gehäuse oder über die Tasten der Fernbedienung sind zwischen 20°C und 60°C alle Gradzahlen in Halbgradschritten auswählbar. Ein Digitaldisplay zeigt die eingestellte Temperatur zudem gut lesbar an.

Vorinstallierte Programme

Wellness

Auch wenn ein Test sachlich sein soll, bieten die vier Wellnessprogramme doch ein sehr angenehmes Erlebnis. Diese sind für verschiedene Zwecke vorprogrammiert, und zwar:

  • Erkältungsvorbeugung (Duschabschluss mit Kaltdusche)
  • Wintererfrischung (Warmwasser mit 10°C Temperatursprüngen)
  • Sommer-Fitness (je 10 Sekunden abwechslend Warmwasser und Kaltwasser)
  • Durchblutung (längere Intervalle mit Warm- und Kaltwasser).

Die überdurchschnittliche Kraft des Durchlauferhitzers hat übrigens einen angenehmen Nebeneffekt: Weil sich der DHE 27 SL kaum anstrengen muss, um genügend Leistung abzurufen, ist er sehr leise im Betrieb, auch bei den Wellnessprogrammen.

Montage

Wie bei allen anderen Durchlauferhitzern mit Starkstromanschluss ist auch bei diesem Modell unbedingt ein Fachmann für die Montage und den Anschluss an Strom- und Wasserleitungen empfehlenswert. Die Installation ist herstellerseitig gut vorbereitet, da eine solide Montageschablone sowie ausführlich gekennzeichnete Montageskizzen mit Geräteaufrissskizzen im Lieferumfang enthalten sind.
Die Positionierung des Erhitzers an der Wand ist relativ flexibel wählbar. Eine sogenante Übertisch-Montage, d.h. z.B. oberhalb der Badewanne, ist ebenso möglich wie eine Untertisch-Installation, also beispielsweise unter dem Waschbecken. Für die einfache Bedienbarkeit lässt sich die Frontblende ebenso wie das Bedienteil des DHE 27 SL wahlweise auch „kopfüber“ anbringen – sodass das Drehrad und die Digitalanzeige sich immer in Handreichweite befinden und bei Untertisch-Montage eben nicht auf Fußbodenhöhe befindet.

Umwelt / Energie

Im Durchlauferhitzer Test kann der Stiebel Eltron durch seinen voreingestellte ECO Modus punkten, bei der eine Durchflussmengenbegrenzung von 8 Litern pro Minute aktiviert ist und sich z.B. die Hintergrundbeleuchtung des Bediendisplays eine halbe Minute nach jeder Benutzung wieder abschaltet.
Wer wissen möchte, wieviel Wasser oder Strom er verbraucht, kann sich bei diesem Durchlauferhitzer zudem permanent informieren. Denn direkt unterhalb der Temperaturanzeige lässt sich eine etwas kleinere zweite Zeile einblenden, in der man sich z.B. die aktuelle Durchflussmenge in l/min, die Wassermenge in Kubikmetern oder auch die Energiemenge in kWh anzeigen lassen lann.
Da die Leistung des Durchlauferhitzers sich auch gut für eine heiße Badewanne eignet, ist es eine weitere gute Idee des Herstellers zum Energie- und Wassersparen, gleich auch eine Wassermengenautomatik einzubauen. Dadurch kann man die benötigte Wassermenge auswählen, die für das Vollbad erforderlich ist, zum Beispiel 70 Liter. Sobald diese Menge durchgelaufen ist, drosselt der Erhitzer den Durchlauf auf maximal ca. 4 Liter pro Minute, um nicht unnötig Heizenergie und Wasserressourcen zu verbrauchen.

Bewertung Stiebel Eltron DHE 27 SL

Leistung
100%
Umwelt
98,2%
Bedienung
97,5%
Montage
73,7%
Sicherheit
98,4%
Temperierung
91,7%
Gesamtwertung
95,4%

Technik & Details

ModellnameStiebel Eltron DHE 27 SL
Warmwasser bereiten
Temperatur-Bereich20 °C - 60 °C
BedienungDisplay, Drehrad, Fernbedienung, bis auf 0,5°C genau
Temperatur-BegrenzungEinstellbar, bis 43°C °C
Leistung & Verbrauch
Leistung27 kW
EnergieeffizienzklasseA
Nenn-Spannung400 V
Absicherung 40 A
Phasen3/PE
Frequenz Hz
Anschluss & Montage
Netzanschluss: ArtStarkstrom
Spritzwasser-SchutzklasseIP 25
Abmessungen47.8 x 22.5 x 10.5 cm
Gewicht4.5 kg
Anbieter Preis*  
Amazon 656,98 €

*Alle Preise inkl. MwSt. laut Schnittstellen unserer Partner. Die Preise können jetzt höher sein als im Vergleich angegeben. Maßgeblich sind nur die Inhalte auf der Webseite des jeweiligen Anbieters. Alle Angaben ohne Gewähr.