Stiebel Eltron DHE 18/21/24 SL

Der Stiebel Eltron DHE 18/21/24 ist ein elektronisch gesteuerter Durchlauferhitzer. Aufgrund seiner Heizleistung und vor allem wegen seiner Funktionsvielfalt belegt er aktuell einen der vorderen Plätze in unserer Bestenliste. Die gute Ausstattung bedeutet auch einen hohen Kaufpreis. Lohnt sich die Anschaffung? Informieren Sie sich vorher hier im Detail.

Stiebel Eltron DHE 18/21/24 SL Test/Bericht

Preisvergleich DHE 18/21/24 SL

Anbieter Preis*  
Amazon 723,80 €
Vorteile
  • Sehr gute Ausstattung
  • Bedienung mit Display + Fernbedienung
  • Gradgenaue Einstellung
  • Wählbare Leistungsstärke
Nachteile
  • Hoher Kaufpreis
  • Einsatzbereich hängt von gewählter Leistung ab
Leistung

  • Bis zu 24 kW
  • Vollelektronisch
  • Von 20 °C - 60 °C
  • Max. l/min

Wertung

  • Hände waschen: ++
  • Duschen: ++
  • Baden: o / + / ++
  • Spülen: ++

Heizleistung

Der Durchlauferhitzer Stiebel Eltron DHE 18/21/24SL erreicht dauerhaft und präzise Temperaturen im Bereich von 20° bis 60° Celsius. Die Wunschtemperatur lässt sich stufenlos und gradgenau einstellen und wird durch ein Motorventil geregelt. Die Justierung ist sowohl am Gerät selbst als auch mit Hilfe einer kleinen Fernbedienung möglich.

Fernbedienung für den Stiebel Eltron DHE 18/21/24

Luxus: Die Temperatur-Fernbedienung für den Stiebel Eltron DHE 18/21/24.

Um parallel an mehreren Zapfstellen hohe Temperaturen zu erhalten, lässt sich die Heizleistung bis auf 24kW hochpegeln. Sie ist aber nicht geeignet, um dauerhaft die maximale Durchlaufmenge Heißwasser aus zwei oder mehr Hähnen gleichzeitig zu entnehmen. Das gilt aber für jeden Durchlauferhitzer, sodass es für unsere Testbewertung kein wirkliches Manko darstellte. Vorteilhaft ist wiederum, dass die Heizleistung über ein Blankdraht-System ins Wasser übertragen wird, wodurch dieser Durchlauferhitzer auch für die Nutzung mit kalkhaltigem Wasser geeignet ist.

Umwelt / Finanzen

Die Leistung des Stiebel Eltron 227490 Durchlauferhitzers lässt sich angenehmerweise am Gerät verstellen, und zwar in den drei Stufen 18 kW, 21 kW und 24 kW. Durch eine bewusst kleinere Einstellung lässt sich ungewollter Energieverbrauch bzw. unnötige Heizleistung vermeiden. Sollte sich dann herausstellen, dass man mit der Temperierung nicht mehr auskommt, ist leicht auf eine höhere Leistung umgeschaltet.

Was wir zusätzlich gut finden: Der Durchlauferhitzer zeigt neben der Temperatur auch den jeweiligen Energieverbrauch sowie den Wasserverbrauch in Liter pro Minute an, sodass man sich jederzeit umfassend über die abgeforderte Leistung und die benötigten Ressourcen informieren kann. Nützlich wird diese Information durch eine weitere Funktion, die sich bei unserem Test ebenfalls als zuverlässig darstellte: Wenn der Literverbrauch zu hoch ausfällt, kann man Wasser sparen, indem direkt am Erhitzer die maximale Durchlaufmenge begrenzt.

Stiebel Eltron DHE: Auch als Mehrfachverteiler für Wanne & Dusche

Mehrfachanschluss für Badewanne und Dusche: Beim DHE 18/21/24 auf hoher Leistungsstufe möglich und sinnvoll.

Für weiteres Einsparpotenzial gibt es die Möglichkeit, vorgewärmtes Wasser in den Durchlauferhitzer zu führen. Wenn Sie also etwa Sonnenkollektoren zum Vorwärmen von Leitungswasser installiert haben, kann das bereits vorgewärmte Wasser in den Stiebel Eltron 227490 geleitet und dort weiter erhitzt werden.

Unabhängig von diesen individuellen Geräteeigenschften sparen elektronisch gesteuerte Erhitzer übrigens in der Regel max. 30% an Energie, wenn man sie mit hydraulisch geregelten Geräten vergleicht. Entsprechend sinkt auch der Wasserverbrauch, da weniger untemperiertes Nass ungenutzt durch die Leitungen strömt.

Komfort

Besonders die kleine Fernbedienung hat es uns im Laufe unseres Tests angetan. An diesen kleinen Vorzug gewöhnt man sich ausgesprochen schnell, weil sich die gewünschte Wärme so einfach zwischendurch einstellen lässt. Und die ist Alltag ohnehin schnell abgerufen, weil der DHE 18/21/27 zwei Wunschtemperaturen abspeichern kann und auf Abruf in die Leitung bringt. Dass die Einstellmöglichkeit zuverlässig gradgenau gearbeitet hat, war im Test natürlich ebenfalls ein wichtiger Wohlfühlfaktor, sollte aber heute bei allen besseren Geräten eigentlich schon selbstverständlich sein.

Darüber hinaus war der Stiebel Eltron für uns die erste Begegnung mit der Wellnessidee, die Wassertemperatur in gewissen Abständen automatisch zu variieren, sodass man sich z.B. bei einer längeren Dusche zeitweise kühler und zeitweise heißer abbraust. Hierfür stehen sogar vier verschiedene Programme zur Verfügung. Das ist sicher eine nette Funktion, erscheint uns aber als Spielerei. Gerade kurz nach Installation dürfte man dieses Gimmick gerne ausprobieren, später aber vermutlich eher selten nutzen. Wer es jedoch schon immer einmal haben wollte und gerne zum Entspannen duscht, wird vermutlich damit sehr glücklich sein.

Sicherheit

Der Stiebel Eltron Durchlauferhitzer ist nach der gängigen Schutzart IP 25 sicher, ist also marktüblich gegen Stöße (druckfester Kupfermantel) und Wasser geschützt. Zusätzlich ist eine Kindersicherung eingebaut, die vor Verbrennungen durch zu hohe Wassertemperaturen schützen kann. Um Verbrühungen vorzubeugen, sind zudem ein Warnblinker, Hitze-Anzeige und Verbrühungsschutz eingebaut.

Installation

Die Installation ist sowohl als Unterputz- als auch als Aufputz-Montage möglich. Die Anschlüsse des Geräts sind durchdacht angebracht und zugänglich. Die Montage an sich ist nicht kompliziert, sollte aber wegen des Starkstrom- und Wasseranschlusses von Fachleuten durchgeführt werden. Mit Außenmaßen von nur 47,8 x 22,5 x 10,5 cm und einem Gewicht von 4,8 kg ist das Modell beim Anbringen handlich.

Fazit

Die sehr gute Heizleistung sowie die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten, um mehr Komfort zu genießen oder besonders wirksam Energie zu sparen, hat uns der Stiebel Eltron 227490 überzeugt.

Bewertung Stiebel Eltron DHE 18/21/24 SL

Leistung
96,1%
Umwelt
85,4%
Bedienung
92,5%
Montage
73,7%
Sicherheit
67,7%
Temperierung
75,1%
Gesamtwertung
85,1%

Technische Daten

ModellnameStiebel Eltron DHE 18/21/24 SL
Warmwasser bereiten
Temperatur-Bereich20 °C - 60 °C
BedienungDisplay, Drehrad, Fernbedienung, Gradgenau
Temperatur-Begrenzung °C
Leistung & Verbrauch
Leistung24 kW (18 oder 21 kW alternativ wählbar bei Montage)
EnergieeffizienzklasseA
Nenn-Spannung400 V
Absicherung 35 A (bei 18 oder 21 kW: 32 A)
Phasen3/PE
Frequenz Hz
Anschluss & Montage
Netzanschluss: ArtStarkstrom
Spritzwasser-SchutzklasseIP 25
Abmessungen47.8 x 22.5 x 10.5 cm
Gewicht4.5 kg
Anbieter Preis*  
Amazon 723,80 €

*Alle Preise inkl. MwSt. laut Schnittstellen unserer Partner. Die Preise können jetzt höher sein als im Vergleich angegeben. Maßgeblich sind nur die Inhalte auf der Webseite des jeweiligen Anbieters. Alle Angaben ohne Gewähr.